Thomas von Petersdorff-Campen, LL.M.

Rechtsanwalt

Werdegang

Thomas von Petersdorff-Campen studierte nach seinem Abitur in Essen 1974 Rechtswissenschaften in Göttingen, Lausanne und Los Angeles (LL.M). Er absolvierte sein Referendariat in Hamburg und ist seit 1984 als Rechtsanwalt zugelassen.

Bis 1994 war Thomas von Petersdorff-Campen als Syndikus-Anwalt und Leiter der Konzernrechtsabteilung eines Münchener Filmunternehmens tätig und berät seitdem als Anwalt in München im Bereich der Medien, Kultur- und Kreativwirtschaft (Film- und Fernsehproduktion, Rechtehandel, Fernsehsender, Internetplattformen und -provider sowie Buch- und Zeitschriftenverlage).

Schwerpunkte

Urheber-, Presse- und Verlagsrecht mit Schnittstellen zum Marken- und Wettbewerbsrecht; Medienrecht sowie Telekommunikations- und Datenschutzrecht; Beratung und Prozessführung; Empfehlung als Urheber- und Medienrechtsexperte u.a. von Best Lawyers Germany/Handelsblatt 2016.

Publikationen

Aufsätze und Urteilsbesprechungen zu Themen des Urheber- und Medienrechts; Mit-Autor des Werkes „Hamburger Kommentar Gesamtes Medienrecht“

Sprachen

deutsch, englisch, gute Kenntnisse der französischen Sprache