Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute

Professor für Öffentliches Recht, Medien- und Telekommunikationsrecht an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg

Werdegang

Hans-Heinrich Trute (Jahrgang 1952) hat in Kiel und Heidelberg Rechtswissenschaften studiert. Er wurde an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit einer Arbeit zum Umweltrecht promoviert (1988) und habilitierte sich mit einer Schrift zur Freiheit der Forschung (1992). Von 1992 bis 2001 war er Professor für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden, dort auch Prorektor für die Lehre. Seit 2001 forscht und lehrt er an der Universität Hamburg, koordiniert dort auch den Lehr- und Forschungsschwerpunkt Information und Kommunikation. Ab 2008 war er Projektverantwortlicher und Koordinator des EU-Projekts „Europe China School of Law“ und European Co-Chairman des Joint Managerial Committees der China Europe School of Law, Beijing. Seit 2011 ist er Direktor der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law der Fakultät für Rechtswissenschaft. Herr Trute ist seit 1993 Richter des Verfassungsgerichtshofs des Freistaates Sachsen. Er ist Mitglied einer Vielzahl wissenschaftlicher Vereinigungen und Institute, unter anderem Mitglied des Kuratoriums des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung in Hamburg.

Schwerpunkte

Medienrecht, insbesondere Telekommunikations- und Internetrecht

Publikationen

Schriftenverzeichnis

Sprachen

deutsch, englisch