Dr. Helmut Reitze, Intendant a.D.

Intendant a.D.; Berater für Reitze-Consulting GmbH, Düsseldorf

Werdegang

Dr. Helmut Reitze war von 2003 bis 2016 Intendant des Hessischen Rundfunks. Nach seinem Abitur  1971 in Kassel, studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und war von 1978 bis 1980 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik der Universität Mainz, an der er 1980 zum Dr. rer. Pol promoviert wurde.

Nach seinem Studium und seiner Promotion wurde Dr. Helmut Reitze Redakteur und Moderator in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen des Bayerischen Rundfunks. Es folgten Stationen als Redakteur und Moderator des „heute journal“ für das ZDF in Mainz, dessen USA-Korrespondent er von 1987 bis 1990 war. Nach einer Station als Geschäftsführer der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH in München, war Dr. Helmut Reitze zunächst ZDF-Korrespondent in Brüssel  und ab 1993 Chefredakteur von“ ARD-aktuell“ beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Von 1995 bis zu seiner Wahl zum Intendanten des Hessischen Rundfunks war er – wieder für das ZDF in Mainz – Stellvertretender Chefredakteur, Hauptredaktionsleiter Gesellschafts-und Bildungspolitik sowie Chef der Aktualität und  Moderator „heute journal“.

Schwerpunkte

Journalistische Praxis in Print und elektronischen Medien, Management von Medienunternehmen, Aufbau Online-Journalismus, Hörer-, Zuschauer- und Online-Nutzer-Forschung, berufliche Aus-und Fortbildung, Medienmarketing, Medienpolitik, Stiftungsarbeit- und –recht.

Publikationen

“Währungszuschläge in der Seeschifffahrt und ihre Auswirkungen auf die Exportwirtschaft”, Werner Brandeis-Verlag 1981

Tagesschau 1994, Die Ereignisse des Jahres, Helmut Reitze und Ulrich Deppendorf (Hrsg.), Gruner + Jahr, 1994.

Die Flut, Helmut Reitze, Wolf von Lojewski, Marietta Slomka(Hrsg.) Ulllstein-Verlag, 2002

Media Perspektiven, Herausgeber 2003 bis 2016

Sprachen

deutsch, englisch