Prof. Dr. Dieter Dörr

Universitätsprofessor an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Direktor des Mainzer Medieninstituts, Richter im Nebenamt am OLG Koblenz, Mitglied in der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)

Werdegang

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes legte Prof. Dörr im November 1977 die Erste Juristische Staatsprüfung und im Mai 1980 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Im April 1983 erfolgte die Promotion zum Doktor des Rechts bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Im Juli 1987 habilitierte er sich an der Juristischen Fakultät der Universität zu Köln. Von April 1988 bis Februar 1990 war er zunächst als Vertretungsprofessor und dann als Professor am Institut für Internationale Angelegenheiten der Universität Hamburg tätig und bekleidete von März 1990 bis September 1995 das Amt des Justiziars beim Saarländischen Rundfunk. Außerdem war er von Oktober 1994 bis Ende 1999 Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken. Am 1 Oktober 1995 wurde er zum Universitätsprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt. Seit 1. Januar 2000 ist er Direktor des Mainzer Medieninstituts. Im März 2000 wurde er als Mitglied in die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) berufen und war von Oktober 2004 bis März 2007 deren Vorsitzender. Am 1. Oktober 2003 erfolgte die Ernennung zum Richter im Nebenamt am Oberlandesgericht Koblenz.

Schwerpunkte

Medienverfassungsrecht, Nationales öffentliches Medienrecht, Europäisches Medienrecht

Publikationen

(Auswahl)

Monografien: Heidelberger Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag, Stand 66. Aktualisierung 2016 (Mitautor); Lehrbuch Medienrecht, 5. Auflage 2015 (Mitautor); Legitimation und Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Zeiten der Cloud, 2016 (Mitautor); Handbuch Medienrecht, Recht der elektronischen Massenmedien, 2. Auflage, 2011 (Mitautor); Elektronische Medien, Entwicklung und Regulierungsbedarf, 2008 (Mitautor); Faires Verfahren, 1984

Aufsätze und Beiträge in Sammelwerken: Das ZDF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts und seine Folgen, in: 25 Jahre Institut für Rundfunkökonomie, Schriften zur Rundfunkökonomie Bd. 11, Leipzig 2016, S. 317 ff.; Positive Vielfaltsicherung,  ZUM 2015, S. 89 ff. (Mitautor).; Suchmaschinen und Meinungsvielfalt,  ZUM 2014, S. 829 ff. (Mitautor); Regional differenzierte Werbung in bundesweit verbreiteten Fernsehprogrammen, in: ZUM 2013, S. 525-535 (Mitautor)

Sprachen

deutsch, englisch