Gilbert Häfner (Rechtsexperte bei "hier ab vier", Präsident des Landgerichts Dresden) / "Riverboat

Gilbert Häfner

wurde 1955 in München geboren und studierte Rechtswissenschaften in München, Genf (Schweiz) und Heidelberg. Nach der Referendarzeit in Heidelberg legte er dort 1983 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab und wurde anschließend als Staatsanwalt und Richter in Heidelberg tätig. Von 1985 bis 1992 war er im Justizministerium von Baden Württemberg in Stuttgart Referent und Referatsleiter und dort zunächst mit Personalangelegenheiten, dann mit der Aus- und Fortbildung befasst.

1992 wechselte er an das im Aufbau begriffene Sächsische Staatsministerium der Justiz, wo er die Leitung der Abteilung Aus- und Fortbildung und zugleich das Amt des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes übernahm. Schließlich wechselte er 1995 als Vorsitzender Richter eines Zivilsenates an das Oberlandesgericht Dresden. Von 2009 bis 2011 leitete Gilbert Häfner im Rang eines Ministerialdirigenten die Abteilung I im Sächsischen Staatsministerium der Justiz, die für Personal-angelegenheiten, Haushalts-, Organisations- und Grundsatzfragen in der sächsischen Justiz zuständig ist. Seit Januar 2012 ist er Präsident des Landgerichts Dresden und dort u.a. als Vorsitzender einer Zivilkammer tätig.

Gilbert Häfner verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen als Schiedsrichter. Er hat neben seiner richterlichen Tätigkeit in einer größeren Zahl von Verfahren private Schiedsgerichte geleitet, teilweise auch mit internationalem Bezug. Darüber hinaus hat er 2014 eine Ausbildung als Mediator absolviert und ist seither auch als Mediator tätig. Schließlich ist er vielfach als Dozent bei Fortbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen im Einsatz.

Seit 2002 gestaltet Gilbert Häfner im MDR-Fernsehen eine Ratgeber-Sendung zu rechtlichen Fragen des Alltags, die alle 2 Wochen innerhalb der Sendung „MDR um vier“ ausgestrahlt wird. Dem Fernsehpublikum ist er daher aus bislang über 300 Sendungen gut bekannt.

Gilbert Häfner lebt in Dresden, ist verheiratet und hat zwei Töchter.