The Deutsches Medienschiedsgericht (DMS) resolves disputes between media companies.

Up to now, disputes involving media companies were usually resolved in front of administrative tribunals and civil courts in appeal stages – frequently involving a very lengthy process which often became obsolete due to technical developments.

The Deutsches Medienschiedsgericht aims to resolve disputes significantly faster and, as a result, also more economically for all parties involved. The pre-requisite is that both conflicting parties agree to request the Deutsches Medienschiedsgericht for an arbitral verdict. This agreement occurs within the framework of the so-called arbitration clause. Within the framework of this agreement it is also possible to establish that the proceedings will be treated as confidential. Furthermore, both parties also decide in advance whether the arbitral verdict is final or whether the path of the ordinary courts may also be taken.

Alongside the arbitration procedure, there is also the possibility of conciliation and expert determination. The basis for the work of the DMS are the Rules of Arbitration.

On 1. September 2016 the DMS assumed business in its offices in the media foundation of the Sparkasse Leipzig. It was initiated by the Saxon State Chancellery and is aimed at national and international media companies. The Deutsches Medienschiedsgericht is supported by the association of the same name which ensures independence in terms of financial status and content. Founding members are the Free State of Saxony as well as the Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, (media foundation of the Sparkasse Leipzig savings bank), Mitteldeutscher Rundfunk (Central German Broadcasting) and the Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (funding body for regional film and media projects).

Das Deutsche Medienschiedsgericht (DMS) löst Streitigkeiten zwischen Medienunternehmen.

Bislang werden Konflikte, die die Medien betreffen, vor Verwaltungsgerichten und Zivilgerichten im Instanzenzug ausgetragen – ein oft langwieriger Prozess, der nicht selten von technischen Entwicklungen überholt wird.

Das Deutsche Medienschiedsgericht verfolgt das Ziel, Streitfälle deutlich schneller und damit für die Beteiligten wirtschaftlicher zu lösen. Voraussetzung ist, dass sich die beteiligten Streitparteien darauf verständigen, das Deutsche Medienschiedsgericht um einen Schiedsspruch zu bitten. Diese Verständigung erfolgt im Rahmen der sogenannten Schiedsklausel. Im Rahmen dieser Vereinbarung ist es auch möglich festzulegen, dass das Verfahren vertraulich behandelt wird. Beide Parteien verständigen sich außerdem im Vorfeld darüber, ob der Schiedsspruch abschließend ist, oder noch der Weg zu den ordentlichen Gerichten beschritten werden kann.

Neben dem Schiedsverfahren besteht auch die Möglichkeit der Durchführung von Schlichtungsverfahren und der Erstellung von Schiedsgutachten. Grundlage für die Arbeit des DMS ist die Schiedsgerichtsordnung.

Das DMS hat am 1. September 2016 seine Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Betrieb genommen. Es ist von der Sächsischen Staatskanzlei initiiert worden und richtet sich an nationale und internationale Medienunternehmen. Das Deutsche Medienschiedsgericht wird vom dem gleichnamigen Verein getragen, der die wirtschaftliche und inhaltliche Unabhängigkeit sicherstellt. Gründungsmitglieder sind neben dem Freistaat Sachsen die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Mitteldeutsche Rundfunk und die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH.

Der reguläre Schiedsbetrieb wird zum 1. Januar 2017 beginnen.